Grillen an der Großen Aa
10. Juli 2023
Internationales Sommerfest am 30.09.
27. August 2023
alle anzeigen

Bundespolitik hautnah erleben

Das Foto zeigt drei Teilnehmerinnen vor dem Reichstag.

Über politische Diskussionen und Auseinandersetzungen der Parteien im Parlament wird in den Medien oft berichtet, wie sich aber die Abläufe etwa bei der Verabschiedung von Gesetzen im Detail darstellen, konnten einige Migrantinnen und Integrationslotsinnen bei einer politischen Berlinfahrt direkt vor Ort erfahren. Ausführliche Informationen erhielten sie bei einer Führung und einer Diskussion im Deutschen Bundestag. Ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes mit dem herrlichen Blick über Berlin durfte natürlich auch nicht fehlen. Informationsgespräche im Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt vermittelten wichtige Informationen zur Arbeit der Einrichtungen. Auch mit der deutschen Geschichte konnten sich die Teilnehmerinnen bei einer Führung und einem Gespräch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemaliges Haftanstalt der Stasi) auseinandersetzen.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche