Großzügige Spende der Firma Rosen
28. Juni 2023
Bundespolitik hautnah erleben
18. Juli 2023
alle anzeigen

Grillen an der Großen Aa

24 Zuwanderer und Integrationslotsen grillen gemeinsam direkt an der Großen Aa.

In idyllischer Atmosphäre trafen sich vor kurzem Zuwanderer/Geflüchtete und Lingener Integrationslotsen/Einheimische zu einem gemütlichen Grillfest in Bramsche-Wesel. Stehen sonst zumeist konkrete Fragen und Problem und ihre Lösung im Vordergrund, so konnten sich an diesem Nachmittag Zuwanderer aus Afghanistan, Albanien, Brasilien, Irak, Iran, Ukraine und Togo in lockeren Gesprächen in naturnaher Umgebung mit den Integrationslotsen über Erfahrungen in der neuen Heimat, über Wünsche und Perspektiven austauschen. Alle brachten etwas zum Essen aus ihren Heimatländern mit, so konnten kulturelle Besonderheiten konkret erfahren werden. Ein Nachmittag, den alle genossen haben und der im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche