Beata Szymanik-Feldmann

Stellvertretende Vorsitzende

Im Rahmen des Projektes „Willkommen im südlichen Emsland“ zur Integrationslotsin ausgebildet.

Seit 2014 in Emsbüren ehrenamtlich im Bereich Integration und Flüchtlinge tätig. Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende „Willkommen im südlichen Emsland e.V.“

Jürgen Blohm

Vorsitzender

Ich koordiniere die Arbeit der Lotsen in Lingen, organisiere mit einem weiteren Lotsen einen Gesprächskreis für Männer und biete Zuwanderern individuelle Unterstützung an. Seit 2012 organisiere ich jedes Jahr ein Internationales Sommerfest.

[

Ludwig Giese

Integrationslotse

Mein Ziel ist es, Zugezogene ins Gemeindeleben einzubeziehen und sie zur Mitarbeit in den Vereinen anzuregen. Nachdem sich in unserer Samtgemeinde mithilfe des Internationalen Cafés und der entstandenen internationalen Gruppe ein echtes Miteinander entwickelt hat, haben wir uns jetzt zum Ziel gesetzt, möglichst viele in Ausbildung und Arbeit zu bringen. Daran arbeite ich vor allem mit den jungen Männern aus Langen intensiv.

Ralf Riess

Integrationslotse

Integrationslotse seit 2014 Koordinator der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuer, Koordinator RingTreff.

Öffnungszeiten: Montags Familiennachmittag 16:00-17-00 Dienstags Fahrradwerkstatt und Gesprächskreis 16:00-18-00 Mittwochs Vormittags Deutschkurs Donnerstags Gesprächskreis 16:00-18:00 Und nach Vereinbarung

Ulla Brons

Integrationslotsin

seit Sommer 2013 Rentnerin mit Zeit für ein Ehrenamt. Seit Anfang 2014 Mitarbeit in einem Gesprächskreis für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Den Frauen und Familien bieten wir Hilfe und Unterstützung im Alltag an. Gründungsmitglied des Vereins „Willkommen im südlichen Emsland e.V.“ und Kassenwartin.

Vorsitzenden des Vereins



„In den Gemeinden des südlichen Emslands können Ortsgruppen gegründet werden, die ihre Aufgaben und Finanzen selbständig verwalten“ (§ 1 der Satzung). Zur Zeit sind Gruppen in Ems-büren, Lengerich, Lingen und Spelle aktiv. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder Mitglied werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Vereins:
Jürgen Blohm, Pfälzerstr. 11, 49809 Lingen

E-Mail: j.blohm@ewetel.net

Telefon.: 0591/52823

Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen wollen, so sind Spenden willkommen.


Vereinskonto: Sparkasse Emsland Konto-Nr.: 1191366150, BLZ: 26650001 IBAN: DE15 2665 0001 1191 3661 50 BIC: NOLADE21EMS
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland e. V.“ wurde vom Finanzamt Lingen als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche