Internationales Sommerfest am 30.09.
27. August 2023
alle anzeigen

Besuch bei EU Institutionen in Brüssel

MEDION Digital Camera

Im kommenden Jahr wählen die Bürger/innen Europas ein neues Parlament. Sich mit der Rolle des Parlaments und seinen Gestaltungsmöglichkeiten näher auseinanderzusetzen, war Ziel der 4-tägigen Reise, an der u.a. sechs zum Teil bereits eingebürgerte Zuwanderer/innen und zwei Integrationslotsen teilnahmen. In der Diskussion mit Timo Wölken, SPD Abgeordneter im EU-Parlament, wurden dann auch viele wichtige Themen vom Krieg in der Ukraine, der Landwirtschaftspolitik oder der Integrationsproblematik angesprochen. Kritisch betrachtet wurde die Einstimmigkeit, die bei vielen Beschlüssen erforderlich ist. Neben dem Parlament standen auch ein Besuch der Europäischen Kommission sowie Besichtigungen des Parlamentariums und des Hauses der europäischen Geschichte auf dem Programm. Viele Diskussionen unter den Teilnehmenden vertieften die Eindrücke und werden sicher dazu beitragen, sich an den Wahlen nächstes Jahr zu beteiligen.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche