Fahrt zum Movie-Park: Highlight in den Herbstferien
1. November 2021
Sommerfest ein voller Erfolg 300 Besucher/innen konnten nach drei Jahren endlich wieder feiern
21. August 2022
alle anzeigen

Vorstand bestätigt

Der alte Vorstand ist auch der neue: bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“ am 11.05.2022 bestätigten die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vereinsvorstand. Für die ausscheidenden Kassenprüferinnen Heidi Vogel und Heike Berning, denen für ihre Arbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt wurde, wählten die Anwesenden Christine Lühle-van Dam und Helmut Buschermöhle für die kommenden zwei Jahre.

Da der offizielle Teil – Wahlen und Entlastungen – zügig und ohne Gegenstimmen abgearbeitet wurde, konzentrierten sich die anschließenden Diskussionen um die aktuelle Situation in den Kommunen. In den letzten beiden Jahren unterstützten die Integrationslotsen wegen der Corona Pandemie vor allem Einzelne bzw. kleiner Gruppen, etwa bei der Vorbereitung auf Sprachprüfungen, der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, dem Schreiben von Bewerbungen oder Lebensläufen. Auch home-schooling war immer wieder ein Thema.

Bereits im letzten Jahr konnten einige Fahrten für Kinder/Familien zu Ferienparks durchgeführt werden, in diesem Jahr soll zusätzlich das Internationale Sommerfest am 06.08. stattfinden. Begegnungen wie der Frauentreff und der internationale Stammtisch in Lingen oder das Cafe in Lengerich finden wieder mit größeren Gruppen statt. In Spelle sind die Lotsen intensiv in die Aufnahme und Begleitung ukrainischer Flüchtlinge eingebunden.

Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder Doris Sager, Ulla Brons, Ludwig Giese, Ralf Rieß, stellvertr. Vorsitzender und Jürgen Blohm, Vorsitzender zusammen mit weiteren Integrationslotsen.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche