Betriebsbesichtigung bei Emsflower Emsbüren
13. März 2020
Geschenkideen aus afrikanischen Stoffen
18. November 2020
alle anzeigen

Kochschule Emsbüren

M a k t a b

Anfang des Jahres 2020 hat sich aus dem VHS-Deutschkurs ein übergreifendes Projekt mit den Emsbürener Integrationslotsen entwickelt. Die Kursteilnehmerinnen des Deutschkurses hatten den Wunsch geäußert, ein Kochprojekt zu starten. Schnell wurde gemeinsam das Logo und der Name „MAKTAB“ kreiert. Der Name „MAKTAB“ bedeutet auf Persisch und Arabisch Schule. Und nun?

Auf ging‘s … Mit 4 Frauen aus dem Iran und Afghanistan wurden persische Rezepte in deutscher Sprache erarbeitet. Zu den Kochabenden bereitete jede Frau in ihrer Küche ein Gericht zu. Auf Wunsch der Frauen wurden nur deutsche Gäste eingeladen. Deutsche Sprachkenntnisse konnten so vertieft werden.

Mit viel Engagement und Begeisterung wurden die Speisen von den Köchinnen präsentiert.

                        

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche