Regelmäßig treffen sich die Integrationslotsen im Mehrgenerationenhaus.
Treffen der Lingener Integrationslotsen
21. Januar 2020
Vorstand im Amt bestätigt
21. März 2020
alle anzeigen

Betriebsbesichtigung bei Emsflower Emsbüren

MEDION Digital Camera

Viele Zuwanderer, die bereits länger in Deutschland leben, suchen qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die Vorstellungen über den Ablauf von Produktionsprozessen entsprechen oftmals nicht der Realität. Deshalb organisierten der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“ und die VHS Lingen eine Betriebsbesichtigung bei Emsflower in Emsbüren. Nach einem Rundgang durch die Ausstellungs- und Produktionshallen informierte  Matthias Wenninghoff über das Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Unter der fachkundigen Leitung von Christine Lühle-van Dam lernten die Teilnehmenden die Produktion von Salaten, Tomaten und verschiedenen Blumen kennen. Begeistert wurde der Schmetterlingsgarten besucht.

In den Produktionshallen wurde das Tempo der Maschinen, die Setzlinge in kleine Töpfe einpflanzten, bestaunt. Vollautomatisch fahrende kleine Züge bringen abschließend die blühenden Pflanzen in die Halle, in der die LKW für den Abtransport beladen werden. Beliefert werden Supermärkte und Baumärkte in ganz Europa.

Im abschließenden Gespräch wurde darauf hingewiesen, dass weiterhin Mitarbeiter/innen gesucht werden.  Auszubildende mit den notwendigen Sprachkenntnissen können sich auch für dieses Jahr noch bewerben, z. B. in den Bereichen „Gärtner/in mit der Fachrichtung Zierpfanzenbau“ oder „Fachkraft für Lagerlogistik“.  Auch Interessenten, die eine Teilzeitbeschäftigung suchen, haben  gute Chancen – Flexibilität vorausgesetzt.

Ein Problem ist sicher die Erreichbarkeit des Unternehmens. Es existiert kein öffentlicher Nahverkehr, so dass auswärtige Interessenten praktisch auf einen PKW angewiesen sind. Eine Busverbindung vom Lescheder Bahnhof zum Betrieb wäre für auswertige Beschäftigte sicher von großem Vorteil.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche