Radfahren will gelernt sein
11. April 2019
8. Internationales Sommerfest
5. Juni 2019
alle anzeigen

Job Messe vermittelt erste Perspektiven

MEDION Digital Camera

Die Job Messe stellt eine gute Möglichkeit dar, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen, zu klären, ob passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Neun Zuwanderer vor allem aus Syrien und dem Iran nutzten das Angebot der Lingener Integrationslotsen zum gemeinsamen Besuch der Messe. Viele Gespräche wurden geführt, Informationen über Berufe und Unternehmen gesammelt und Kontaktdaten ausgetauscht. In einigen Fällen wurden bereits konkrete Absprachen getroffen. Die Integrationslotsen werden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützen, zudem planen sie Betriebsbesichtigungen, um Zuwanderern einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche