Afghanische Geflüchtete bei der Kartoffelernte

18 Nationen vereint Emsbürener Integrationslotsen zeigen viel Engagement  
10. Februar 2017
Danke an alle Martinssänger aus Emsbüren
13. Februar 2017
alle anzeigen

Afghanische Geflüchtete bei der Kartoffelernte

Zu einer besonderen Art der Integration luden die Emsbürener Integrationslotsen Geflüchtete ein: Kartoffelernte auf einem Acker.

Landwirt Hubert Roling aus Bernte stellte ein Kartoffelfeld für die Kartoffelaktion kostenlos zur Verfügung. Er erzählte auch einiges Wissenswertes zur Kartoffel und zur Sorte Belana.

Übrigens, die Kartoffel ist eine Knolle mit Migrationshintergrund. Sie gilt heute zwar als typisch deutsch, stammt aber ursprünglich aus Südamerika.

Die afghanischen Geflüchteten machten sich mit viel Elan und Freude an die Arbeit. Nach alter Tradition wurden die Kartoffeln mit der Forke gerodet, anschließend aufgesammelt und in Kartoffelsäcke umgefüllt.
Schon nach kurzer Zeit waren etliche Kartoffelsäcke gefüllt. Auch nach alter Art gab es zur Stärkung den Nachmittagskaffee am Feldrand.



Jeder beteiligten Familie wurde ein großer Kartoffelsack mit Hinweisen zur Lagerung nach Hause gebracht. Alle Kartoffelsammler waren Herrn Roling dankbar für das schöne Erlebnis und die neuen Eindrücke.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche