18 Nationen vereint Emsbürener Integrationslotsen zeigen viel Engagement  

Wir wollen Ihnen die Chance für einen Neustart in Deutschland geben.
8. Mai 2014
Afghanische Geflüchtete bei der Kartoffelernte
13. Februar 2017
alle anzeigen

18 Nationen vereint Emsbürener Integrationslotsen zeigen viel Engagement  

Emsbüren. Integration ist keine Einbahnstraße. Integration ist ein Mitwirken aller vor Ort. In Emsbüren praktiziert ein Kreis ehrenamtlich engagierter Menschen das, was die VHS Lingen mit ihrem Integrationsprojekt „Willkommen im südlichen Emsland“ in allen fünf Kommunen des Südkreises erreichen möchte.

Gefördert von Bund und Land, soll ein stabiles Netzwerk von Integrationslotsen entstehen, die Flüchtlinge, Asylbewerber oder Zuwanderer in der neuen Fremde auffangen, ihnen zur Seite stehen und menschlich selbst davon profitieren.

Mit dem internationalen Sommerfest auf dem im Emsbürener Ortsteil Berge gelegenen Hof der Familie Lühle – van Dam haben es die Integrationslotsen geschafft, 18 Nationen quer durch alle Generationen an einem schönen Fleckchen Erde zu vereinen. Zunächst geboren aus einer der KFD entstammenden Multi-Kulti-Gruppe, haben im gemeinsamen Miteinander mehr als 100 kleine und große Menschen zusammen gelacht, gegessen, getanzt und ganz einfach zueinandergefunden.

Für eine bunte Gemeinschaft begeistern sich in Emsbüren bisher rund zehn aktive Integrationslotsen, zu denen auch Ursula Feldmann, Christine Lühle-Van Dam, Doris Sager und Beata Szymanik-Feldmann gehören. Jenseits aller Berührungsängste begleiten und vereinen sie derzeit regelmäßig mehr als 60 Menschen aller Herren Länder und bieten neben zwischenmenschlichen Begegnungen auch ganz einfache und doch so wichtige Dinge an wie zum Beispiel die Unterstützung bei Behördengängen. Neben monatlichen Treffs mit und ohne Kinder begeisterte unlängst der vom Verein „Frauen helfen Frauen“ organisierte 9. Internationale Küchentreff nicht nur in kulinarischer Hinsicht.

Bestes Beispiel einer gelungenen Integration und eine starke Partnerin ist den Integrationslotsen die für die VHS tätige und aus Polen stammende Dozentin Hanna Krüssel. Sie kam 2004 nach Deutschland und weiß, wie schwierig es ist, entwurzelt und fremd zu sein. „Viele haben Ängste und Hemmungen, aber es hat keiner auf der Stirn stehen: Ich suche Freunde!“, lacht Hanna Krüssel und ruft alle dazu auf, Fremde an die Hand zu nehmen, damit sie Fuß fassen können. Jeden Mittwoch lädt sie alle Interessierten zwischen 9 und 10.30 Uhr zu einem offenen Gesprächskreis ins Kulturzentrum Fokus ein.

„In Emsbüren ist eine Vorzeigegruppe entstanden, die gegenseitiges Vertrauen und Verständnis fördert und mit vielen innovativen Ideen Orientierung in der neuen Heimat ermöglicht“, betonte VHS-Programmbereichsleiter Jürgen Blohm. Er würde es begrüßen, wenn aus allen Integrationslotsen des südlichen Emslands ein starker Verein heranwachsen würde. Im Herbst dieses Jahres wird der nächste Volkshochschul-Kurs für Integrationslotsen angeboten.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche