Politik und Geschichte vor Ort erfahren

Sommerfest auf dem Spielplatz „Am Poschkeberg“ in Emsbüren
16. September 2022
alle anzeigen

Politik und Geschichte vor Ort erfahren

Klaus, Bouchra, Ulrike und Sami im Berliner Tiergarten.

Mitte September hatten einige Zuwanderer und Integrationslotsen die Möglichkeit, an einer politischen Berlinfahrt – auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Jens Beeck – teilzunehmen. Neben dem Besuch des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde im Plenarsaal des Deutschen Bundestags über die Arbeit des Parlaments informiert. Auch eine Besichtigung der Kuppel fehlte natürlich nicht. Zudem standen das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand auf dem Programm. Politik und Geschichte stehen natürlich auch auf dem Lehrplan der Integrationskurse, Erfahrungen und Eindrücke vor Ort vermitteln jedoch wesentlich eindrücklicher historische und politische Zusammenhänge.

 

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche