„Ring Treff“ dient der Integration der Flüchtlinge

Wie kann Integration besser gelingen?
16. Februar 2017
Spende kommt Flüchtlingen zugute
27. Februar 2017
alle anzeigen

„Ring Treff“ dient der Integration der Flüchtlinge

Spelle. Um die Integration der Flüchtlinge in der Samtgemeinde Spelle noch weiter zu verbessern, sind jetzt die Räumlichkeiten der ehemaligen Schülerfirma ReLaMa an der Ringstraße 22 in Spelle zum Begegnungszentrum „Ring Treff“ umgestaltet und eröffnet worden.

Zu einer Eröffnungsfeier mit Kaffee und Kuchen hieß Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf viele der 200 in der Samtgemeinde Spelle lebenden Flüchtlinge sowie Einheimische willkommen. Der starke Zuzug der hilfsbedürftigen Menschen stelle die Gesellschaft insgesamt vor große Aufgaben. Dank sagte Hummeldorf ausdrücklich den vielen Ehrenamtlichen für die Unterstützung. Ohne deren Hilfe wären die Aufgaben nicht zu meistern. Dieses gelte ganz besonders für den „Aktionskreis Integration und Willkommenskultur“ sowie den vielen Mitbürgern, die sich freiwillig in der Flüchtlingsarbeit engagieren.

Neuen Mitbürgern zu einer Tätigkeit verhelfen

Der Arbeitskreis sei gebildet worden, um die vielfältige Hilfe zu bündeln und zu koordinieren. Zu den Zielen gehöre die Förderung der Begegnung zwischen Flüchtlingen und Einheimischen ebenso wie die Möglichkeit, den neuen Mitbürgern zu einer Tätigkeit zu verhelfen.

Zeichen der Verbindung

Ein neues Schild weist am Eingang auf den „Ring Treff“ hin. Gestaltet wurde das große Logo von Jessica Franke, die das Emblem entworfen hatte und es erläuterte. Das Symbol „Ring“ stehe auf der einen Seite für den Standort an der Ringstraße, ebenso aber auch als Zeichen der Verbindung. Zur farblichen Gestaltung wurden die Farben der Samtgemeinde Spelle herangezogen, so Jessica Franke.

Viele Spenden

Das umfangreiche Konzept des „Ring Treffs“ erläuterte Ralf Rieß, Mitinitiator, Organisator und Koordinator. Mittlerweile sei die Helfergruppe auf 50 Personen angewachsen. Das Aufgabenspektrum sei vielseitig: Einige sind Familienpaten, andere machen Fahrdienste oder bieten Deutschkurse an und wieder andere hätten sich zu Schulanmeldeprofis entwickelt. Es sei auch fleißig gespendet worden, beispielsweise Fahrräder, Spielsachen, Kleidung, Möbel und vieles mehr. Dennoch könnten noch viele gut erhalten Sachen gebraucht werden.

Internetanschluss

Mit viel Elan unter Beteiligung der neuen Mitbürger wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen ReLaMa-Schülerfirma renoviert, nachdem diese in das Krone-Museum umgezogen war. Die Renovierung sei dank großzügiger Unterstützung örtlicher Firmen, unter anderem Krone und Storm und von vielen Mitbürgern möglich gewesen. Aus diesen Mitteln sei unter anderem auch ein Deutschkurs finanziert worden. Die Einrichtung verfügt jetzt über einen Internetanschluss und ein Telefon. Vom Landkreis Emsland sei ein „Hotspot“ zur Verfügung gestellt worden. Ein PC sei gespendet worden und die Samtgemeindeverwaltung sowie der Landkreis Emsland hätten jeweils einen Laptop beigesteuert, erläuterte Ralf Rieß den Besuchern.

Montags und dienstags geöffnet

Montags von 15 bis 17 Uhr treffen sich Frauen im „Ring-Treff“ mit ihren Kindern zum Spielen, Klönen oder Basteln. Strickerfahrungen werden ausgetauscht und zwei Schneiderinnen zeigen den Umgang mit einer Nähmaschine. Dienstags ist von 16 bis 18 Uhr Männertag mit Kindern. Dort geht es um Aspekte wie Fahrradreparaturen, Gedankenaustausch, Spielen und Tischtennisspeilen. Erklärtes Ziel sei es, den „Ring Treff“ täglich zu öffnen, so Ralf Rieß.

Quelle:
Ein Artikel von Heinz Krüssel
Mitarbeiter bei der Lingener Tagespost

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche