Ukrainische Geflüchtete besuchen das Emslandmuseum in Lingen

Sommerfest ein voller Erfolg 300 Besucher/innen konnten nach drei Jahren endlich wieder feiern
21. August 2022
Sommerfest auf dem Spielplatz „Am Poschkeberg“ in Emsbüren
16. September 2022
alle anzeigen

Ukrainische Geflüchtete besuchen das Emslandmuseum in Lingen

Im Juni 2022 besuchten ukrainische Frauen und ihre Kinder aus Emsbüren die Kunstausstellung „Innocentia“  HeBNHHIcTb im Emslandmuseum in Lingen.

Die Künstlerinnen Eva und Margaryta Humeniak sind zwei elfjährige Mädchen aus dem Westen der Ukraine, die mit ihrer Familie zu Verwandten nach Lingen flüchteten. 2021 waren sie zu einer großen Kunstausstellung zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine in ihrer Heimatstadt Iwano-Frankiwok eingeladen. Jetzt stellten die Zwillinge ihre Bilder im Emslandmuseum aus.

Die Emsbürener Integrationslotsinnen fuhren gemeinsam mit den ukrainischen Frauen und Kindern von Leschede aus mit dem Zug nach Lingen.

Im Emslandmuseum waren alle Besucher beeindruckt vom Talent und eigenen Malstil der Mädchen. Auf einigen Darstellungen erkannten die Frauen ukrainische Motive. Auf vielen Bildern war ein kleiner schwarzer Chihuahua mit dem Namen Bond zu sehen. Die Kinder hatten großen Spaß daran, den kleinen Hund zu entdecken.

Nach dem Museumsbesuch gab es Kaffee, Kuchen und Getränke im Café „Zwischenstopp“. Bei sonnigem Wetter konnte die große Gruppe draußen vor dem Café sitzen. Alle genossen den Sonnenschein und das  friedliche Zusammensein.

Nach dem gemeinsamen Nachmittag blieben noch einige Frauen und Kinder in Lingen, um einen schönen Abend in der Stadt zu verbringen.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche