Nikolaustüten für 67 Kinder
6. Dezember 2020
Wettbewerb stärkt Gruppengefühl
7. Mai 2021
alle anzeigen

Laptop für Geflüchteten

Mohammadreza bei der Arbeit.

Viele Geflüchtete besitzen lediglich ein Handy oder Smartphone: doch eine Bewerbung zu schreiben oder dem Distanzunterricht im Integrationskursus sinnvoll zu folgen, ist so kaum möglich. Für einen Laptop oder PC fehlt zumeist das Geld. Als ein Geflüchteter bei den Integrationslotsen nach einem gebrauchten Gerät nachfragte, war dies schnell gefunden. Doch der Laptop musste noch fachmännisch eingerichtet werden: auf Anfrage war Mohammadreza, IT-Fachmann aus dem Iran, sofort dazu bereit. Im Wohnzimmer eines Lotsen, unter Einhaltung aller Corona-Regeln, hatte Mohammadreza nach zwei Stunden alle alten Daten gelöscht und die notwendigen Programme installiert. So konnte dem Geflüchteten, der am Dienstag bei den Lotsen anfragte, bereits am folgenden Samstag ein Laptop kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Dank gilt der Spenderin und dem Einsatz von Mohammadreza.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche