Integrationslotsinnen beteiligen sich am „Winterzauber“
10. November 2017
Mittendrin statt nur dabei
28. November 2017
alle anzeigen

Afghanische Familien besuchen Emsflower

 

Um dem herbstlichen Schmuddelwetter zu entkommen, organisierten die Emsbürener Integrationslotsen für die afghanischen Flüchtlingsfamilien eine Besichtigungsfahrt zu Emsflower.

Interessiert verfolgten die Erwachsenen und Kinder dem Vortrag der Gästeführerin Christine Lühle van Dam über die Entstehung und die Arbeit in der größten Gärtnerei Europas. Anschließend ging es in den Schaugarten. Ein besonderes Highlight bot den Besuchern der lichtgeflutete Schmetterlingsgarten mit den zahlreichen, bunten Bewohnern. Die Frauen und Männer konnten einem Mitarbeiter über die Schulter schauen und sahen mit großer Begeisterung der Umwandlung der Insekten von der Larve bis zum bunten Schmetterling zu.

Im Anschluss teilte sich die Gruppe auf. Die Kinder gingen mit den Vätern auf den Spielplatz, die Müttern und die restlichen Teilnehmer konnten den Tropengarten mit den vielen exotischen Pflanzen bewundern. In den Produktionshallen bekamen die Besucher einen kurzen Einblick in die Arbeit in der Gärtnerei. Frau Lühle van Dam erklärte die Technik und die Abläufe bei der Produktion und beantwortete viele Fragen der Besucher.

Im Anschluss beim Kaffee und Eis bedankten sich Familien für den aufregenden Nachmittag und waren sich einig, dass es nicht der letzte Besuch bei Emsflower war.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche