Netzwerk im südlichen Emsland wächst weiter

MENSCHEN AUS 110 NATIONENS echstes internationales Fest der Kulturen in Lingen
23. Juli 2017
Emsbürener engagieren sich für afghanische Flüchtlinge
21. September 2017
alle anzeigen

Netzwerk im südlichen Emsland wächst weiter

Lingen. Ein Jahr nach Gründung des Vereins „ Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen“ wurde mit Ernst Uwe Vollmer ein Vertreter aus Lengerich in den Vereinsvorstand gewählt. Damit sind jetzt Vertreter aus vier Kommunen – Emsbüren, Lengerich, Lingen und Spelle – im Vereinsvorstand vertreten.

Das hat der Verein jetzt mitgeteilt. Die Vernetzung der Integrationslotsen im südlichen Emsland schreite somit weiter voran. Von ursprünglich 28 Gründungsmitgliedern sei der Verein auf 47 Vereinsmitglieder angewachsen – darunter eine Samtgemeinde, eine Kirchengemeinde und die Stadtratsfraktion einer Partei.

Treffs in vier Kommunen

Begegnungen fördern laut Verein das gegenseitige Verständnis und wirken Vorurteilen entgegen. Ausgehend von diesem Leitgedanken entwickelten die Integrationslotsen in allen vier Kommunen Treffs zum Kennenlernen und zum Austausch: in Emsbüren dient das „Casa“ in der Alten Amtsvogtei als Anlaufstelle für Geflüchtete und Einheimische, im Speller „Ring Treff“ treffen sich verschiedene Gruppen zu Gesprächen und Diskussionen, zum Deutschlernen oder in der Fahrradreparaturwerkstatt. Im „Internationalen Café“ in Lengerich gibt es nicht nur Tee, Kaffee und Kuchen, hier wird auch beraten, werden Formulare ausgefüllt oder es wird gemeinsam gespielt. In Lingen trifft man sich in verschiedenen Gesprächskreisen, beim gemeinsamen Kochen und Malen oder beim Internationalen Sommerfest.

„Ehrenamtliche Helfer willkommen“

In den Berichten von Beata Szymanik-Feldmann (Emsbüren), Ralf Rieß (Spelle), Ernst Uwe Vollmer (Lengerich) und Jürgen Blohm (Lingen) wurde die Notwendigkeit einer individuellen Begleitung gerade von Flüchtlingen mit geringen Sprachkenntnissen nachdrücklich unterstrichen: ob bei Fragen rund um Kindergarten und Schule, beim Erwerb der Sprache, beim Umgang mit Ämtern und Formularen oder bei Arbeitsaufnahme, Ausbildung und Praktika: die Unterstützung ist – sollen Missverständnisse und Probleme vermieden werden – unverzichtbar. Zwar engagieren sich in den Kommunen bereits zahlreiche Integrationslotsen und Flüchtlingshelfer, weitere Ehrenamtlich sind laut Verein herzlich willkommen. Aufmerksam machten mehrere Vereinsmitglieder noch einmal auf eine fehlende Gebetsstätte für gemäßigte Muslime. Obwohl die Problematik seit Jahren bekannt ist, scheine eine Lösung noch immer nicht in Sicht, heißt es.

Weitere Infos bei Jürgen Blohm unter Telefon 0591/52823 oder per E-Mail: juergen.blohm@ewetel.net.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche