Wir wollen Ihnen die Chance für einen Neustart in Deutschland geben.

Spende kommt Flüchtlingen zugute
6. Mai 2014
18 Nationen vereint Emsbürener Integrationslotsen zeigen viel Engagement  
10. Februar 2017
alle anzeigen

Wir wollen Ihnen die Chance für einen Neustart in Deutschland geben.

Viele Menschen suchen derzeit bei uns Zuflucht. Sie fliehen vor Verfolgung, Krieg und Gewalt in Ihren Heimatländern. Wir wollen Ihnen die Chance für einen Neustart in Deutschland geben. Und gleichzeitig sagen: Wir fangen gemeinsam neu an. Wir wollen aber auch Menschen, die in Deutschland schon lange arbeitslos sind, bei ihrem Neustart unterstützen. Unsere Wirtschaft boomt und den sozialen Sicherungssystemen geht es so gut, wie lange nicht mehr. Jetzt gilt es, gemeinsam neue Chancen zu eröffnen für jede und jeden, der hier ist und für jede und jeden, der hier ankommt. Alleine die demographische Entwicklung fordert uns das ab: Wir haben heute so viele offene Stellen wie noch nie seit der Deutschen Einheit und werden in den nächsten Jahren Millionen Fachkräfte ersetzen müssen, die in den Ruhestand gehen.

Klar ist, nichts geht von heute auf morgen und wir wissen, dass wir vor großen Herausforderungen stehen. Unser Ziel ist, dass jeder Mensch etwas erreichen kann und ihm dabei geholfen wird. Wer einen Neustart versucht, der ist nicht gleich am Ziel. Bis dahin ist es ein langer Weg. Wir geben auf diesem Weg die nötige Unterstützung. Für diejenigen, die einen Neustart wagen und ihren Kindern.

Klar ist aber auch: Wo es Rechte gibt, gibt es Pflichten. Nur wer unsere Sprache lernt, wird hier Fuß fassen können. Wer den Schutz und die Sicherheit, die das Grundgesetz garantiert, in Anspruch nimmt, muss selbst auch unsere demokratische und freiheitliche Verfassungsordnung anerkennen und leben. Und nur wer bereit ist, sich anzustrengen, kann auf die volle Solidarität und Unterstützung der bundesdeutschen Bevölkerung zählen.

Wir entscheiden gemeinsam, wie wir unser Land gestalten, wie es weiter geht in Deutschland. Mein Ziel ist, dass wir Neuankommende zu Kolleginnen und Kollegen und guten Nachbarn machen. Und dass Menschen, die schon lange vergeblich nach Arbeit suchen, ebenfalls die Chance auf einen Neustart bekommen.


Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche