Speller Märchentage: Gesammelte Spenden gehen an Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen“

Frauen mobil machen durch Radfahren
12. Oktober 2022
IG Altenlingen unterstützt Integrationslotsen
13. November 2022
alle anzeigen

Speller Märchentage: Gesammelte Spenden gehen an Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen“

Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (links) übergibt zusammen mit der Vorsitzenden Forum Kultur Erleben Elisabeth Korte (4. v.r.) und Schauspielern der 1. Speller Märchentage (rechts) den Spendenscheck an Ralf Riess (2. v.l.) und Vorsitzenden Jürgen Blohm (3. v.l.) Text und Foto: Jana Arens

Freudige Gesichter bei der Scheckübergabe an den Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“: Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann überreichte die Vorsitzende des Forum Kultur Erleben Elisabeth Korte mit Schauspieler*innen der Speller Märchentage einen Scheck in Höhe von rund 1150 Euro an den Speller Integrationslotsen Ralf Riess und Vereinsvorsitzenden Jürgen Blohm.

 Diese stolze Summe ist während der drei Veranstaltungstage der 1. Speller Märchentage im September eingesammelt worden und stammt von Spenden der Zuschauer*innen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Summe heute übergeben dürfen“, bedankte sich Elisabeth Korte bei allen freiwilligen Spender*innen. Und auch Ralf Riess zeigte sich von der Summe sichtlich beeindruckt: „Ich bedanke mich sehr bei den großzügigen Spenderinnen und Spendern der 1. Speller Märchentage. Mit solchen Spenden wird unsere Arbeit enorm unterstützt, stehen wir doch derzeit vor großen Herausforderungen“. Mit dem gesammelten Geld aus den 1. Speller Märchentage strebt Riess einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Nordhorn an: „Viele Familien kennen ihre neue Heimat außerhalb von Spelle gar nicht. Solche Ausflüge sind eine willkommene Abwechslung und lassen die Sorgen und Nöte wenigstens für einen kurzen Moment in den Hintergrund rücken. Zudem lernen sie so die deutschen Brauchtümer und Feste kennen“.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zuwanderer*innen bei der Integration in ihrer neuen Heimat zu begleiten und zu unterstützen. So soll ein harmonisches Zusammenleben zwischen Einheimischen und Neubürgern gefördert werden. Um diese Ziele zu erreichen, begleiten  Integrationslotsen die Zuwanderer*innen im alltäglichen Leben, beispielsweise bei Behördengängen, Arztbesuchen oder bei Schriftverkehren. In Spelle finden Deutschsprachkurse statt, denn für eine erfolgreiche Integration ist das Erlernen der Sprache der Schlüssel zum Erfolg. Der Verein

freut sich über weitere finanzielle Unterstützungen. Spendenquittungen können ausgestellt werden, wenn Name und Anschrift des Spenders  bekannt sind. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.wis-el.de  zu finden.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche