„Tür auf – begegnet euch“ Integrationsabend in Emsbüren in fröhlicher Gemeinschaft  

Wie kann Integration besser gelingen?
4. Mai 2014
Spende kommt Flüchtlingen zugute
6. Mai 2014
alle anzeigen

„Tür auf – begegnet euch“ Integrationsabend in Emsbüren in fröhlicher Gemeinschaft  

MEDION Digital Camera

Der Liebe wegen hat es Raimunda aus Brasilien nach Emsbüren geführt, ihr Mann Georg Roling stellte anerkennend fest: „Deutschland verändert sich von den Köpfen her. Vor 25 Jahren wäre ein solcher Integrationsabend wohl nicht möglich gewesen, schon gar nicht auf dem Land.“

Auch viele Gäste vom Internationalen Freundeskreis aus Salzbergen waren der Einladung der Emsbürener Integrationslotsen gerne gefolgt, unter anderem auch Berivan Bakeer, die 1997 mit ihren Eltern aus Syrien nach Deutschland kam. Mit Erlaubnis der Bundesregierung, aber auf eigene Kosten haben die Bakeers aktuell viele Familienmitglieder ersten und zweiten Grades aus dem Kriegsgrauen Syriens in Deutschland aufgenommen. Dass Sprache der Schlüssel zur Integration ist, weiß auch Berivan Bakeer: „Mein Cousin sagt oft, er möchte auch einfach so drauflos quatschen können wie die Leute im Radio.“

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche